Antonia Frey

Foto: Antonia Frey, Mezzosopran/Alt

Die Mezzosopranistin Antonia Frey wurde in Basel geboren. Schon früh drehte sich in ihrem Leben vieles um die Musik. Im Klavierunterricht, den Gesangsstunden, dem Mitsingen in Chören und kleineren Opernproduktionen konnte sie ihrer Passion bereits während der Schulzeit Ausdruck verleihen. Nach ihrer Matura studierte sie an der Zürcher Hochschule der Künste klassischen Gesang.

Nachdem sie im Januar 2007 unter Prof. Lena Hauser ihr Lehrdiplom erlangt hatte, folgte im Mai 2009 auch der erfolgreiche Studienabschluss mit dem Konzertdiplom unter Werner Güra. Nach einem Nachdiplomstudium bei Scot Weir bildet sich Antonia Frey nun unter Mariëtte Nollen weiter. Sie hat bis anhin diverse Meisterkurse besucht, unter der Leitung u.a. von Jill Feldman, Bodil Gümoes, Paula de Vit, Mariëtte Nollen und Margreet Honig.

Antonia Frey wird als Solistin regelmäßig für Konzerte in der ganzen Schweiz engagiert und arbeitet dabei mit Dirigenten wie Rudolf Lutz, Anna Jelmorini, Christian Döhring und Cristoforo Spagnuolo zusammen.

In ihrem künstlerischen Schaffen nehmen aber auch die Kammermusik und das Liedrepertoire einen großen Stellenwert ein. Nebst diversen Einsätzen in diesen Bereichen sticht vor allem Antonia Freys Engagement in der „Schola Seconda Pratica“ der Bach-Stiftung St. Gallen heraus. In dieser ist sie seit 2007 festes Mitglied.

Antonia Frey ist zudem auch im pädagogisch-didaktischen Bereich aktiv. Seit 2009 ist sie als Lehrerin für Sologesang an der Jugendmusikschule Zürich engagiert, nachdem sie von 2006 bis 2009 an der Schauspielschule Zürich als Dozentin für Gesang tätig gewesen war.

Antonia Frey war im Jahr 2007 sowohl Preisträgerin des Förderpreises am Kiwanis-Liedwettbewerb als auch Stipendiatin der Friedl Wald Stiftung.

www.antoniafrey.ch

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram