Monika Mauch

Foto: Monika Mauch, Sopran

Monika Mauch, geboren in Geislingen an der Steige, in Baden-Württemberg, begann ihre Gesangstudien am Institut für Alte Musik der Musikhochschule Trossingen bei dem Bassbariton Richard Wistreich, gefolgt von einem Studienjahr in Paris bei Jill Feldman.

Ihre sängerische Kariere begann mit Scheidt- und Schütz-CDs in Philippe Pierlots Ricercar Consort gemeinsam mit dem Bläserensemble La Fenice unter Jean Tubéry, mit mittelalterlicher Musik im Ensemble Ordo Virtutum unter der Leitung von Stefan Morent, mit dem Taverner Consort unter Andrew Parrott und mit Red Byrd (John Potter und Richard Wistreich). In den folgenden zehn Jahren ihrer musikalischen Laufbahn fand Monika Mauch Leidenschaft sowohl für Arbeit mit größeren Ensembles, Kammermusik und Vokalgruppen als auch in ihrer Solokarriere.

Ihre Arbeit mit Cantus Cölln zum Beispiel glänzt in Aufnahmen wie dem Altbachischen Archiv oder Bachs H-Moll-Messe bei Harmonia Mundi France.

Ebenso zeigte sie ihre Qualitäten unlängst in Konzerten und Aufnahmen von Carissimi, Buxtehude und Biber mit La Capella Ducale und Musica Fiata unter der Leitung von Roland Wilson, in den interessanten Barock- und Renaissance-Programmen des Ensemble Weser-Renaissance, geleitet von Manfred Cordes, in San Francisco mit Double Band unter René Jacobs, gefolgt von Konzerten mit dem Collegium Vocale Gent unter Philippe Herreweghe und der Rheinischen Kantorei unter Hermann Max. Sie genießt auch sehr die warme Zusammenarbeit mit dem von Bruce Dickey und Charles Toet geführten Concerto Palatino.

Solo- und Ensemblearbeit mit den unterschiedlichsten Gruppen nehmen mittlerweile solch einen wichtigen Platz ein, dass kaum noch Zeit zum Unterrichten bleibt (Musikhochschule Trossingen, Sommerkurse in Jerusalem, Lissabon, Innsbruck, Kloster Michaelstein, im Gadertal und in Pöllau-Kärnten). Wichtig war der Erfolg ihrer Zusammenarbeit mit dem Hilliard Ensemble (mehrere US-Touren, eine wunderbare Reise nach Tokio, gefolgt von zahlreichen Konzerten in Deutschland, Österreich, England und Frankreich) mit der ECM-Einspielung Morimur, und weitere Projekte sind in Planung. Eine Quelle ausgezeichneter Konzerte und CDs im Renaissance-Repertoire ist ihre Zusammenarbeit mit Ensemble Daedalus unter Leitung von Roberto Festa, der ihren Geschmack und ihre Liebe für das italienische Madrigal vorwiegend beeinflusst hat. Der Charakter und die Verschiedenheit dieser kleinen Ensembles mit ihrem gegensätzlichen Repertoire ist ein ständig neues Stimulans für Monika Mauch als Solistin. Das CordArte Ensemble in Köln, das Ensemble Caprice, geleitet von Matthias Mauthe, die unterschiedlichsten Auftritte mit Montréal Baroque, Les Cornets Noirs, unter Leitung der Cornettovirtuosen Frithjof Smith und Gebhard David, und das Ensemble Private Musicke von Pierre Pitzl, besonders dessen CD Tonos Humanos mit Monika Mauch und Josep Cabré, zeigen Musik von einzigartiger Schönheit.

Neuerdings erschienen: Musical Banquet (ECM), Lautenlieder mit Monika Mauch und Nigel North, und Händel, Neun deutsche Arien (Carus) mit L'arpa festante.

www.monika-mauch.de

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