Patrik Marti

Foto: Patrik Marti

Patrik Marti lebt in Thun, wo er 1973 auch geboren wurde. Im Kindes- und Jugendalter begann er auf verschiedenen Instrumenten zu spielen – wozu Blockflöte, Trommeln und Schwyzerörgeli zählten. Ende der 80er Jahre begann er mit seiner musikalischen Grundausbildung in Thun. Seine musikalischen Wurzeln sind in der Blasmusik zu finden. Durch das Spielen in einer Musikgesellschaft lernte er weitere Instrumente zu spielen – zum Teil autodidaktisch.

Er arbeitet teilweise als Treuhänder und widmet sich freischaffend der Musik. Mit einem eigenen Verlag für Schwyzerörgelinoten wirkt er auch in der Volksmusikszene mit. Als Perkussionist/Paukist ist er im Sinfonischen Blasorchester Bern, im Thuner Stadtorchester und in verschiedenen Kammermusikformationen und Orchestern tätig. Als Mitbegründer des Blasorchester Oberland Thun (BOOT) war er sowohl administrativ wie auch für die musikalischen Ziele dieses Orchesters mitverantwortlich. Die Kompetenzen aus seinem Beruf setzt er ebenfalls als Finanzverwalter verschiedener Orchester ein.

Schon früh begann er mit Kompositionen für verschiedene kleinere Besetzungen, wozu heute unter anderem Stücke für Chor und Perkussionsensemble, ein Klarinetten-Quartett, Trompeten und Orgel, Schlagzeugensembles, Märchen für Blasorchester oder für Schlagzeugensembles und Erzähler existieren. Im 2010 wurde an der Kulturnacht in Thun Die Stadionbauer für kleines Orchester und Erzähler aufgeführt.

Als Dirigent leitet er seit 2014 die M Frutigen.

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram