Susannah Haberfeld

Foto: Susannah Haberfeld, Mezzosopran
© Esther Herzog

Susannah Haberfeld absolvierte ihr Gesangs- und Schauspielstudium am Royal Northern College of Music in Manchester. Ihrem Diplom am Schweizerischen Opernstudio in Biel folgten Engagements am ensemb!e Theater der Regionen Biel/Solothurn sowie in Bern und Luxemburg (Titelpartie in Die Heilige Johanna der Schlachthöfe, Brecht/Fenigstein). In der Saison 2000/01 sang Susannah Haberfeld mit der Académie Européenne de Musique d'Aix-en-Provence im Don Giovanni (Inszenierung: Peter Brook, Dirigent Claudio Abbado, Daniel Harding) und in Die Zauberflöte (Dritte Dame) in Rouen, Caen, Padua und Lissabon und war außerdem als Gioconda Farfalla in der Uraufführung der Auftragsoper Black Tell für die Schweizerische Landesausstellung Expo.02 zu erleben.

Im Jahr 2003 gastierte sie als Nancy in der Oper Martha am Theater Hof und wurde in den folgenden Spielzeiten am Stadttheater Bern u.a. als Mercedes in Carmen, Nireno in Julius Cäsar sowie Untos Frau in Aulis Sallinens Oper Kullervo engagiert. Weitere Verpflichtungen führten sie an die Opera Ireland, Dublin (u.a. Clomiri in Händels Imeneo, Mercedes in Calixto Bieitos Inszenierung von Bizets Carmen), nach Luzern, wo sie in Die Fledermaus den Prinzen Orlofsky sang, sowie nach Zürich, um in The Mikado und The Pirates of Penzance (Guilbert & Sullivan) mit der Pocket Opera mitzuwirken.

Im Frühjahr 2007 trat sie in der Berliner Philharmonie in der weiblichen Titelpartie von Saint-Saëns' Samson et Dalila hervor und während der Wiener Festwochen in Janáčeks Aus einem Totenhaus (Patrice Chéreau/Pierre Boulez). Diese Aufnahme ist auf DVD erhältlich und wurde 2010 an der Mailänder Scala wiederaufgenommen. Es schloss sich ein Engagement an der Oper Halle an. Ab der Spielzeit 2007 bis 2010 war Susannah Haberfeld Ensemblemitglied der Oper Halle, wo sie u.a. als Cherubino in Die Hochzeit des Figaro, Hänsel in Hänsel und Gretel, Stella in Frau Luna, Zweite Dame in der Zauberflöte und Olga in Jewgeni Onegin zu erleben war. In der Saison 2008 /2009 folgte La Zelatrice in Suor Angelica, eine Elfe in Felix Mendelssohn Bartholdys Sommernachtstraum (Ballett) sowie Madeleine in Madame Pompadour.

Im Frühjahr 2009 entstand für die Händel-Festspiele in Halle die Koproduktion der Oper Halle und des Thalia Theaters Halle Kastraten – Gesang nach Messers Schneide, wo für sie die Rolle der Teresa entwickelt wurde. Regie führte Hendrik Müller, die musikalische Leitung der Mitglieder des Händelfestspielorchesters Halle hatte Barbara Rucha. Die Saison 2009/10 begann mit Fatima in der Oper Die arabische Nacht (Musik Christian Jost) und Dame Ragonde in Rossinis Le Comte Ory, inszeniert von Frank Hilbrich, gefolgt von Wunderhorn, einem szenischen Liederkreis von Anno Schreier (Uraufführung). Ihr dreijähriges Engagement an der Oper Halle beendete sie mit der Produktion Die Kinder des Mister Handel im Rahmen der Händel-Festspiele 2010.

Die Produktion von Leoš Janáčeks Aus einem Totenhaus in der Inszenierung von Patrice Chéreau führte sie im Frühjahr 2010 ans Teatro alla Scala a Milano unter der musikalischen Leitung von Esa-Pekka Salonen. Im Herbst 2011 war Susannah Haberfeld mit dieser Produktion am Schiller Theater in Berlin unter Sir Simon Rattle zu erleben.

Im Sommer 2010 gab sie beim Festival Carinthischer Sommer in Ossiach ihr Debüt als Elisabeth in der von Yoshi Oida inszenierten Uraufführung von Jyrki Linjamas Kirchenoper Die Geburt des Täufers.

Zurück in Zürich war sie im November 2010 in Luzern und Bern in Verdis Requiem unter Martin Studer zu hören. Das Jahr 2011 begann mit der Mrs Sedley in Benjamin Brittens Oper Peter Grimes an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Im Rahmen der Händel-Festspiele Halle 2011 stand sie für die Wiederaufnahme von Die Kinder des Mister Handel erneut auf der Bühne, des Weiteren bei der Eröffnung des Festivals „Himmel auf Erden“ in Wittenberg. Im Januar 2012 gab sie ihr Rollendebüt von Leokadja Begbick in Mahagonny von Brecht/Weill an der Oper Tel Aviv, Israel – Regie: Omri Nitzan; Dirigent: David Stern. Und im Sommer folgte die Titelrolle in Sara und ihre Männer in der Uraufführung von Bruno Strobl am Carinthischen Sommer 2012. Neben ihrer Operntätigkeit tritt sie in Konzerten und Liederabenden im In- und Ausland hervor und konnte sich auch im Bereich Regie und Projektleiterin sozialer Theaterprojekte profilieren.

www.susannah-haberfeld.com

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