Daniel Ochoa

Foto: Daniel Ochoa, Bariton
© Christian Palm

Von der österreichischen Presse jüngst als „wandlungsreicher Bariton“ mit „ungemein flexibler, eleganter Höhe“ gepriesen, kann Daniel Ochoa derzeit auf zahlreiche Erfolge verweisen. So debütierte er kürzlich in der Tonhalle Düsseldorf, im Herkulessaal der Residenz München, im Musikverein Wien und im Großen Festspielhaus Salzburg, war als Barbier und Figaro-Graf an der Volksoper Wien zu erleben und gastierte mit Anima Eterna im Concertgebouw Brugge sowie in der Alten Oper Frankfurt. Auch bei CD-Produktionen ist Daniel Ochoa derzeit sehr gefragt: eine Aufnahme von Schuberts Winterreise erschien kürzlich bei Coviello Classics, und Christoph Sperings Gesamteinspielung der Luther-Kantaten Bachs, an welcher Ochoa beteiligt war, wurde mit einem Echo Klassik ausgezeichnet. Zuletzt waren Konzertreisen nach Südafrika und Moskau sowie Auftritte an der Hamburgischen Staatsoper auf dem Plan.

Auf ganz besondere Weise ist der Leipziger Daniel Ochoa der Musik Johann Sebastian Bachs verbunden. Kantaten- und Passionsaufführungen führen ihn daher regelmäßig zum Thomanerchor Leipzig, zum GewandhausChor, zum Dresdner Kreuzchor sowie zu vielen weiteren erstklassigen Ensembles und Dirigenten, die sich der Musik des Thomaskantors und seiner Epoche verschrieben haben, wie Hansjörg Albrecht, Reinhard Goebel, Ludwig Güttler, Matthew Halls, Helmuth Rilling und Andreas Spering.

Zu Daniel Ochoas musikalischen Partnern gehören das Gewandhausorchester Leipzig, die Staatskapelle Dresden, die Dresdner Philharmonie, das Mozarteumorchester Salzburg, das Bach-Collegium Stuttgart, die NDR Radiophilharmonie, das Prague Symphony Orchestra, das Budapest Symphony Orchestra, das Evergreen Symphony Orchestra Taipe, das Kammerorchester Basel, die Staatskapelle Halle, das Händelfestspielorchester Halle, die Lautten Compagney Berlin, das Leipziger Barockorchester sowie der Kammerchor Stuttgart. Er arbeitete mit Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Marc Piollet, Paul McCreesh, Roderich Kreile, Georg Christoph Biller, Frieder Bernius, Howard Griffiths und Julia Jones.

Von 2012 bis 2017 sang Daniel Ochoa als festes Ensemblemitglied an der Volksoper Wien, wo er mit Barbiere, Giovanni, Marcello, dem Bariton in Carmina Burana sowie Figaro- und Wildschütz-Graf wichtige Partien seines Faches übernahm. An der Volksoper arbeitete Ochoa mit Regisseuren wie Brigitte Fassbaender, Achim Freyer, Marco Arturo Marelli und Rolando Villazón. Opernengagements führten den Bariton an Häuser wie die Staatsoper Hamburg, die Semperoper Dresden, das Luzerner Theater, das Schleswig-Holsteinische Landestheater Flensburg, das Theater Bonn, das Theater Altenburg Gera sowie an das Goethe-Theater Bad Lauchstädt.

Seine gesangliche Ausbildung erhielt Ochoa nach seiner Zeit im GewandhausKinderchor und GewandhausJugendchor bei Prof. Anthony Baldwin (hmt Rostock), Prof. Hans-Joachim Beyer (HMT Leipzig), Prof. Thomas Quasthoff (HFM Berlin) und Prof. Dietrich Fischer-Dieskau (UdK Berlin).

Auf Einladung der Vokalakademie Niederösterreich gibt Daniel Ochoa seit 2018 regelmäßig Meisterkurse im Stift Melk.

daniel-ochoa.de

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram