Fred Walter Uhlig

Foto: Fred Walter Uhlig, Violonist/Kontrabassist

Fred Uhlig stammt aus Leipzig und studierte zunächst in Weimar bei Horst-Dieter Wenkel und Dominik Greger. Seine Liebe zur Alten Musik und sein Interesse an historischen Bassinstrumenten veranlassten ihn, nach abgeschlossenem Studium zu David Sinclair an die Schola Cantorum Basiliensis zu gehen.

Seitdem konzertiert er mit führenden Ensembles der Alten Musik wie z.B. dem La Cetra Barockorchester, Les Passions de l’Ame und dem Capricornus Consort. Ausserdem wirkte er bei diesen Ensembles an zahlreichen CD- und Rundfunk-Produktionen mit.

Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Instrumentenbau und kopiert historische Bassinstrumente sowie Bögen aus Renaissance und Barock.

Parallel dazu arbeitet er als Fotograf und Künstler.

fredwalteruhlig.com

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram