Jermaine Sprosse

Foto: Jermaine Sprosse, Cembalist/Pianist
© Lucian Hunziker

Der Instrumentalist gilt als einer der herausragenden Interpreten der Musik von C.P.E. Bach und dessen musikalischem Umfeld. Konzertengagements führen ihn zum Internationalen Bachfest Schaffhausen, der Mendelssohn Musikwoche Wengen, zum Festival de Musique Improvisée de Lausanne, dem vielklangfestival Tübingen, dem Edinburgh Festival Fringe, dem Flimsfestival, dem Musikfestival Bern, den Thüringer Bachwochen u.v.a.m. Als Solist mit frühklassischen Cembalokonzerten gastiert er mit dem Ensemble Symphonique de Neuchâtel im Rahmen der Concerts des mardis du Ruckers im Musée d’art et d’histoire de Neuchâtel. Seit 2017 ist er als Haupttastenspieler der Freitagsakademie Bern auf bedeutenden Konzertpodien zu hören. Regelmäßig arbeitet er mit Klangkörpern wie dem Zürcher Kammerorchester ZKO, CHAARTS (Boswil), der lautten compagney, der Sinfonietta de Lausanne u.v.a.m.

Neben der von der Fachpresse umjubelten Einspielung seines Solo-Albums Im Dienste des Königs mit Werken von C.P.E. Bach legte der Ausnahmekünstler eine neue Aufnahme mit Ersteinspielungen von Friedrich Wilhelm Rust vor. Diese CD wurde ebenfalls mit Begeisterung von der Presse aufgenommen und führte zu diversen Engagements in Form von Konzerten und Radiosendungen.

Der Musiker absolvierte mit Auszeichnung die Studien für Cembalo, Clavichord, Fortepiano, Improvisation und Instrumentalpädagogik an der Schola Cantorum Basiliensis Cembalo, wo er über mehrere Jahre als Korrepetitor angestellt war. Er ist sowohl Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes als auch Bundesstipendiat der Schweiz. Seit 2017 ist er Hauptorganist der christkatholischen Kirche im Kanton Baselland (CH). Ab dem Studienjahr 2021/2022 lehrt er am CNSDM de Lyon das Fach Musique d’Ensemble/Discours musical.

www.jermainesprosse.com

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram