Manuel Warwitz

Foto: Manuel Warwitz, Tenor
© Markus Amon

Das Repertoire des gebürtigen Salzburgers Manuel Warwitz umfasst Oratorien (Bach, Händel, Haydn, Mozart, Mendelssohn), das deutsche Lied mit Schwerpunkt Franz Schubert, Operette, Musical und Jazz. Auch wirkte er in diversen Opernproduktionen mit, etwa L’infedeltà delusa und Philemon und Baucis (Joseph Haydn), Pollicino (Hans Werner Henze), Mahagonny-Songspiel (Weill/Brecht) und Weiße Rose (Udo Zimmermann). 2010 sang er die Titelrolle bei der UA von Christoph Reiserers Die Nacht des Brokers in München.

Manuel Warwitz sang und singt mit Ensembles wie Les Cornets Noirs, Musica Fiata, Die Singphoniker, Neue Hofkapelle München, Harmonia Antiqua Labacensis (Ljubljana), Schütz-Akademie Dresden, mit Dirigenten wie Howard Arman, Thomas Hengelbrock, Andrew Parrott, Anthony Rooley, zum Teil auf bedeutenden, europäischen Festivals. Seit 2011 wirkt er in der solistisch besetzten Renaissancegruppe des Collegium Vocale Gent unter Philippe Herreweghe mit, und seit 2012 tritt er mit dem Balthasar-Neumann-Chor (BNC) in solistischen Rollen auf. 2013 wirkte er erstmals bei mehreren Projekten von Cantus Cölln (Konrad Junghänel) mit. 2017 nahm er unter Pablo Heras-Casado mit dem BNC die komplette Sammlung der Selva morale von Claudio Moteverdi auf. Im Jahr 2018 sang er u.a. Händels Messias im Münchener Herkulessaal und unternahm Konzertreisen nach Spanien, Italien, Kroatien und Taiwan. Manuel Warwitz ist seit 2003 Mitglied der Vokalgruppe Singer Pur, mit der er in der ganzen Welt konzertiert und bereits dreimal den Echo Klassik verliehen bekam. 2018 konzertierte er mit Singer Pur u.a. in der Elbphilharmonie.

Manuel Warwitz lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Rosenheim/Bayern.

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram