Raphael Höhn

Foto: Raphael Höhn, Tenor

Raphael Höhn sammelte seine ersten Gesangserfahrungen als Altsolist bei den Zürcher Sängerknaben, wo er neben CD-Aufnahmen auch als 2. Knabe in Mozarts Zauberflöte am Opernhaus Zürich zu hören war. Nach dem Studienvorbereitungskurs bei Frédéric Gindraux nahm er sein Studium des klassischen Gesangs an der Zürcher Hochschule der Künste bei Scot Weir auf. Es folgte ein Master of Arts in Alte Musik am Königlichen Konservatorium in Den Haag, wo er von Rita Dams, Peter Kooij, Michael Chance und Jill Feldman unterrichtet wurde.

Als Solist wird er regelmäßig für Konzerte in der Schweiz und im Ausland engagiert. Innerhalb seines breiten Repertoires von der Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Musik widmet er sich besonders der Interpretation barocker Werke. Er arbeitete unter anderem mit Ton Koopman, Frans Brüggen und Wolfgang Katschner zusammen. Daneben singt er in den professionellen solistischen Vokalensembles Voces Suaves und Vox Luminis und im Chor der J.S. Bach-Stiftung St. Gallen.

Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Andreas Scholl, Mariëtte Witteveen und Jean-Paul Fouchécourt und Lina Maria Åkerlund. Er war 2010 Preisträger des Kiwanis Wettbewerbes, 2014 Gewinner des Studienpreises des Migros-Kulturprozents und 2016 Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig.

www.raphaelhoehn.ch

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram