Michael Mogl

Foto: Michael Mogl, Tenor
© Marco Borggreve

Der Tenor Michael Mogl erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Danach studierte er an den Hochschulen in Köln und Zürich, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss.

Der junge Tenor kann eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland vorweisen und arbeitete mit renommierten Orchestern und Dirigenten zusammen.

Sein weitgefächertes Repertoire reicht von Monteverdi über Mozart bis hin zur zeitgenössischen Musik. Darunter sind Werke wie Monteverdis Marienvesper, Kantaten und Oratorien von Bach, Händels Messiah, das Requiem von Mozart, Die Schöpfung von Joseph Haydn, Felix Mendelssohn-Bartholdys Paulus und Elias sowie Rossinis Petite messe solennelle.

Dem vielseitigen Sänger liegt auch die Oper am Herzen. So sang er beispielsweise den Tamino in Mozarts Zauberflöte, den Contino Belfiore in der Mozart-Oper La finta giardiniera oder den Orpheus in Harrison Birtwistles The Corridor. Erst kürzlich war er als Bettelstudent in der gleichnamigen Operette von Carl Millöcker zu erleben.

Zudem gestaltet der Tenor auch Liederabende und solistische Konzertprogramme mit unterschiedlichen thematischen und musikalischen Schwerpunkten. Seine Partner sind unter anderem der Pianist Edward Rushton oder das Stradivari Quartett.

Bei OehmsClassics liegt eine CD-Einspielung von Georg Joseph Voglers Requiem mit dem orpheus chor münchen und der Neuen Hofkapelle München unter der Leitung von Gerd Guglhör vor.

Der junge Tenor ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und Förderpreisträger der Kai-Uwe von Hassel-Stiftung. Zudem war er 2013 Stipendiat der Liedakademie des Heidelberger Frühlings.

michael-mogl.de

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram